Hydro-Fischlift / Presse

18.05.2015 / BNN - Ein Lift für Fische

Die BNN berichtet:"Aufstieg und Fall: KIT-Forscher konnten nachweisen, dass der von ihnen mitentwickelte Hydro-Fischlift tatsächlich funktioniert."

Karlsruhe, 12.03.2015 / Ein Filmbeitrag von Fokus online:

Fische in Essener See bekommen eigenen Lift! zum Film

Neuartiges Fischliftsystem als Tor zum Baldeneysee

Durch die finanzielle Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen wurden umfangreiche Laboruntersuchungen möglich gemacht.

Karlsruhe, 09.03.2015 / Der Ruhrverband berichtet über unser neuartiges Fischliftsystem. mehr

Hydro-Fischlift

Die Hydro-Energie Roth GmbH entwickelte gemeinsam mit der Baumann Hydrotec GmbH & Co.KG den Hydro-Fischlift.

Die ersten Entwicklungsschritte für dieses neuartige System begannen im Jahre 2011. Im November 2012 folgte der Wasserrechtsantrag für den erstmaligen Einsatz eines Hydro-Fischliftes gemeinsam mit dem Neubau der Mindestwasserkraftanlage Neumühle in Wangen/Allgäu. Für Fische wird die Überwindung von großen Höhenunterschieden, auch über 30 m, mit einem einzelnen Hydro-Fischlift ermöglicht. Er bietet Anlagen mit beengten Platzverhältnissen eine wartungsarme und platzsparende Alternative zu herkömmlichen Fischaufstiegsanlagen.
Fischarten, für die der Aufstieg über herkömmliche Fischtreppen nur schwer zu meistern war, wird durch den Hydro-Fischlift eine deutliche Erleichterung zur flussaufwärts Wanderung geboten.

Die Funktionalität des neuartigen Fischlifts wurde bereits umfangreich getestet und belegt.